Christoph Skrabal weiter erster Vorsitzender des Gewerbevereins

Änderungen in der Vorstandschaft – Dank an Franz Häring

 

Schierling (ab) Vergangenen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Schierling im Schützenhaus statt. Gekommen waren an die 30 Personen, so dass eine ordentliche Wahl stattfinden konnte. Bisheriger und neuer erster Vorsitzender des Gewerbevereins Christoph Skrabal begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick über das vergangene Jahr und noch eine kurze Vorschau auf das restliche Jahr 2018.

Christoph Skrabal dankte den anwesenden Gewerbetreibenden, begrüßte besonders die Neumitglieder und Bürgermeister Christian Kiendl. Dabei erwähnte er die schon zur Tradition gewordene Kalender- und Lehrlingsaktion. Kassier Christine Knögler legte den Kassenbericht dar, anschließend bat Kassenprüfer Konrad Meier um die Entlastung, welche einstimmig erfolgte. Schriftführerin Anita Beutlhauser stellte eine der neuen Ideen des Gewerbevereins vor, so könnten die Mitglieder in einer gemeinsamen Aktion eines Gutscheinheftes verstärkt auf sich aufmerksam machen.

Besonders bedankte sich Christoph Skrabal bei dem langjährigen Vorstandsmitglied Franz Häring, der sich aus der Vorstandschaft des Gewerbevereins zurückziehen will. „Du hast 25 Jahre in der Vorstandschaft gekämpft und hast lange Jahre den Vorsitz geführt. Unter deiner Leitung ist die erste Gewerbeschau 2006 auf die Beine gestellt worden. Wir möchten dir ausdrücklich für dein jahrelanges und durchhaltendes Engagement danken.“ Wie sehr auch die anderen Mitglieder den engagierten Bürger schätzen, konnte man an den langen Applaus spüren. Er lebe ja weiterhin in Schierling, meinte er, und wenn wirklich Not am Mann sei, könne er gern beraten, meinte Häring beruhigend.

Eine schöne Geste wurde heuer mit der Begrüßung der Neumitglieder eingeführt. Jedes Neumitglied wurde eigens vorgestellt und mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk bedacht. Diese stellten im Anschluss sich und ihr Gewerbe kurz vor. So wurden neu aufgenommen, Thomas Froschhammer, der eine Generalagentur führt, Volker Küppers, der Filialleiter von Raab Karcher Schierling ist und Mike Börner, mit dem Rail Service.

Nach der Wahl, die Werner Braun gekonnt und zügig leitete, und im Übrigen nur einstimmige Ergebnisse hervorbrachte, lobte Bürgermeister Kiendl in seinem Grußwort zunächst das Engagement der Gewerbevereinsmitglieder, als auch aller Ehrenamtlichen in Schierling. Es sei ein Zeichen einer aktiven Gemeinde und ein Aushängschild für Schierling. Weiter streifte er die Herausforderung der Digitalisierung und der Nahversorgungsstruktur.

Die Neuwahlen wurden in bewährter prägnanter Weise von Werner Braun geleitet. Jede Wahl erfolgte per Akklamation, also mit Handaufhebung. Alle Mitglieder der Vorstandschaft wurden einstimmig gewählt. Außerdem wurde die Wahlperiode von zwei auf drei Jahren verlängert.

Die Wahl ergab: 1. Vorsitzender Christoph Skrabal, 2. Vorsitzender Mario Knögler, Kassier Christine Knögler, Schriftführer und Pressereferentin Anita Beutlhauser, Beisitzer: Sepp Gascher, Oskar Sperl, Martina Reif, Max Heindl, Tobias Schmauser und Johann Höglmeier.

 

Franz Häring

Erster Vorsitzender Christoph Skrabal (links) und zweiter Vorsitzender Mario Knögler (rechts) dankten Franz Häring (mit Frau Anneliese) für sein jahrelanges Engagement im Gewerbeverein

 

Neumitglieder Neumitglieder des Gewerbevereins mit den Vorständen (rechts und links)

vlnr Mike Börner, Volker Küppers und Thomas Froschhammer

 

 Vorstandschaft

Neue Vorstandschaft

vlnr Wahlleiter Werner Braun, Bürgermeister Christian Kiendl, Schriftführerin Anita Beutlhauser, zweiter Vorsitzender Mario Knögler, Kassier Christine Knögler, Tobias Schmauser, Martina Reif, Max Heindl, Johann Höglmeier, Kassenprüfer Hans Herrmann, Oskar Sperl, Kassenprüfer Konrad Meier und erster Vorsitzender Christoph Skrabal.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok